Bristol-Myers-Squibb
DEUCRAVACITINIB
Sotyktu®
Hemmt selektiv die regulatorische Domäne von TYK2 (TYK2 gehört zur JAK-Familie) und damit die TYK2 vermittelte Signaltransduktion (IL-23, IL-12, IFN).
Mittelschwere bis schwere Plaque Psoriasis ab dem 18 LJ
Nein
Filmtabletten, p.o.
BB, Differentialblutbild, CRP, Leber-, Nierenwerte, Ausschluss von Infektionen (Hepatitis, HIV, Tuberkulose), Komplettierung des Impfstatus, Schwangerschaftstest
Gemäß Leitlinie nicht erforderlich; CRP, großes Blutbild, GOT, GPT gemäß Routineuntersuchungen.
6 mg einmal täglich (1 Tablette) unabhängig von den Mahlzeiten
Schneller Wirkeintritt, Maximum nach 24 Wochen, Abbruch wenn dann kein Zeichen eines therapeutischen Nutzen besteht
Woche 16: 58,4%/ 53,0% (POETYK PSO-1/-2)
Woche 24: 69,3%/ 58,7% (POETYK PSO-1/-2)
Woche 16: 35,5%/ 27,0% (POETYK PSO-1/-2)
Woche 24: 42,2%/ 32,5% (POETYK PSO-1/-2)
14.563,50€ Jahrestherapiekosten (1. und Folgejahr)
- Packung mit 28 Tabletten: 1.143,86€
- Packung mit 84 Tabletten: 3.351,60€
Nicht bekannt
Keine bekannt (Deucravacitinib ist als „Small Molecule“ nicht immunogen)
Aktive Infektionen (z.B. Tbc), keine Lebenimpfstoffe während der Therapie, Schwangerschaft, Stillzeit, Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff
- Sehr häufig: Infektionen der oberen Atemwege
- Häufig: Herpes simplex Infektionen, Orale Ulzerationen, Akneiformer Ausschlag, Follikulitis, Keratinphosphokinase im Blut erhöht
- Gelegentlich: Herpes zoster
Ausschluss klinisch bedeutsamer aktiver Infektionen vor Therapiebeginn, nach ärztlichem Ermessen
Ausschluss klinisch bedeutsamer aktiver Infektionen vor Therapiebeginn,
nach ärztlichem Ermessen
Ausschluss klinisch bedeutsamer aktiver Infektionen vor Therapiebeginn, nach ärztlichem Ermessen
Keine CYP Interaktion bekannt
Vor Anwendung Anti-Tbc-Behandlung
In klinischen Studien zu Deucravacitinib wurden bösartige Erkrankungen, einschließlich Lymphome und nicht-melanozytärer Hautkrebs (NMSC), beobachtet. Es liegen nur begrenzte klinische Daten für die Beurteilung eines potenziellen Zusammenhangs vor.