Abbvie
UPADACITINIB
Rinvoq®
Selektiver JAK-Inhibitor , bevorzugt JAK1- oder JAK1/3-Signalwege
Mittelschweres bis schweres Atopisches Ekzem ab 12 Jahren
Rheumatoide Arthritis (RA), Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Psoriasis-Arthritis, ankylosierende Spondylitis, nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis (nr-axSpA)
ab 12 Jahren (Atopisches Ekzem)
Retardtabletten, p.o.
BB, Differentialblutbild, CRP, Leber-, Nierenwerte, Ausschluss von Infektionen (Hepatitis, HIV, Tuberkulose), Komplettierung des Impfstatus, Schwangerschaftstest, zuverlässige Verhütung vor Therapie und bis 4 Wochen nach Therapieende
Aushändigung des Leitfadens und der Patientenkarte vor Behandlung*
*Unterlagen erhältlich unter: https://www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Pharmakovigilanz/Risikoinformationen/Schulungsmaterial/_functions/Schulungsmaterial_Formular.html?gtp=926388_list%253D8
BSG, CRP, großes Blutbild, GOT, GPT gemäß Routineuntersuchungen alle 6 Monate. Lipidwerte 12 Wochen nach Therapiebeginn, danach alle 6 Monate.
p.o.
Atopische Dermatitis:
> 18 Jahre: 15mg oder 30mg 1x tgl. je nach Krankheitsaktivität, CAVE ≥ 65 J. nur 15mg
12-17 Jahre: 15mg 1x tgl.
Psoriasis-Arthritis, RA, ankylosierende Spondylitis: 15mg 1xtgl.
Signifikant niedrigere Krankheitsaktivität nach 12 Wochen.
In Woche 2 erreichte ein signifikant (p<0,0001) höherer Anteil an Patienten EASI 75 .
Woche 16 (15mg): 70%/ 60% (MEASURE UP 1/2)
Woche 16 (30mg): 80%/ 73% (MEASURE UP 1/2)
Woche 16 (15mg): 53%/ 42% (MEASURE UP 1/2)
Woche 16 (30mg): 66%/ 59% (MEASURE UP 1/2)
Wenn bei einem Patienten eine schwere Infektion auftritt, sollte die Behandlung unterbrochen werden, bis die Infektion unter Kontrolle ist.
Eine Unterbrechung der Behandlung kann erforderlich sein bei:
-
Abs. Neutrophile <1 x 109
-
Hämoglobin-Spiegel < 8 g/dl
-
Absoluten Lymphozyten < 0,5 x 109/l und sollte erst nach Normalisierung der Laborbefunde wieder begonnen werden.
15 mg: 15.064,32€ (Jahr 1. und Erhaltungstherapie)
30 mg: 28.895,00€ (Jahr 1. und Erhaltungstherapie)
Daten ungenügend
Daten ungenügend
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, aktive Tuberkulose, schwere Leberinsuffizienz (Child- Pugh C), Schwangerschaft (teratogen!), Stillzeit
Sehr häufig: Infektionen der oberen Atemwege, Akne. Häufig: Bronchitis, Herpes zoster, Herpes simplex, Follikulitis, Influenza, Anämie, Neutropenie, Hypercholesterinämie, Husten, Bauchschmerzen, Übelkeit, Urtikaria, Fatigue, Fieber, Kopfschmerzen.
Gelegentlich: Pneumonie, Orale Candidose, Hypertriglyzeridämie, Divertikulitis
Daten ungenügend
Daten ungenügend
Daten ungenügend
Upadacitinib wird hauptsächlich durch CYP3A4 metabolisiert, CAVE bei Arzneimitteln die CYP3A4 hemmen oder induzieren.
Hemmer (z.B. Ketoconazol, Itraconazol, Posaconazol, Voriconazol und Clarithromycin), 30 mg Dosis nicht empfohlen
Induktoren (z.B. Rifampicin und Phenytoin)
Kein Lebendimpfstoffe empfohlen.
Daten ungenügend
In Tierversuchen kein Hinweis auf Karzinogenität.