Tremfya® von Janssen
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Anti-TNF-α
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Anti-IL-23-Antikörper
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Anti-IL17A- und Anti-IL17- Rezeptor-Antikörper
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Anti-IL1-Antikörper/Inhibitoren
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Anti-IL31-Antikörper
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Anti-IL36-Antikörper
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Anti-IL-4/-13-Antikörper
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Anti-CD20-IgG
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Humane Immunglobuline
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Anti-IgE
GUSELKUMAB
Tremfya®
Humaner monoklonaler IgG1λ-Antikörper, der selektiv das Interleukin (IL)-23-Protein mit hoher Spezifität und Affinität bindet. Guselkumab bindet in vitro an CD64 und blockiert IL-23. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Guselkumab in der Lage ist, IL-23 an der zellulären Entzündungsquelle zu neutralisieren.
Firstline: mittelschwere bis schwere Psoriasis vulgaris ab dem 18. LJ
Second line: bei PsoA ab dem 18. LJ als Monotherapie oder in Kombination mit MTX
Bei Patienten die auf eine oder mehrere krankheitsmodifizierende Antirheumatika (disease-modifying drugs, DMARDs) unzureichend angesprochen haben oder diese nicht vertragen haben
Morbus Crohn, Colitis ulcerosa
Nein
Fertigspritze, Fertigpen s.c.
Labor (Diff-BB, Leber-, Nierenwerte, CRP), Allgemeinstatus zum Ausschluss einer aktiven Infektion (Hepatitis-Screening, HIV, Tuberkulose und ggf. Rx-Thorax), Überprüfung und Aktualisierung des Impfstatus, Ausschluss Schwangerschaft (Kontrazeption bei Frauen im gebärfähigen Alter)
Leberenzymwerte routinemäßig empfohlen
100 mg Woche 0 und 4, dann 100 mg alle 8 Wochen. Bei PsoA-Patienten mit hohem Risiko für Gelenkschäden (nach ärztlicher Beurteilung) 100 mg alle 4 Wochen möglich.
Rascher Wirkeintritt bereits in Woche 2 mit einer signifikant höheren prozentualen Verbesserung des Baseline PASI-Scores im Vergleich zu Placebo (p < 0,001).
Woche 16: 91,2%
Woche 48: 87,8%
Woche 16: 73,3%
Woche 48: 76,3%
18.705,89€ /17.369,76€ --> 95% Rabattvertragsabdeckung bundesweite Praxisbesonderheit bei Psoriasis
Daten ungenügend
0,4% neutralisierende Anti-Drug-Antikörper; keine Assoziation zur Wirksamkeit.
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder sonstige Bestandteile, Klinisch relevante aktive Infektionen (z.B. aktive Tuberkulose, aktive chronische Hepatitis B)
Atemwegsinfektionen, Herpes-simplex-Infektionen, Tinea-Infektionen, Gastroenteritis, Über- empfindlichkeit, Anaphylaxie, Kopfschmerzen, Diarrhö, Ausschlag, Urtikaria, Arthralgie, Reak- tionen an der Injektionsstelle, erhöhte Transaminasen, erniedrigte Neutrophilenzahl
Daten ungenügend
Daten ungenügend
Daten ungenügend
Keine bekannt
Start der Therapie 4 Wochen nach Einleitung einer leitliniengemäßen TB-Prophylaxe
Laut aktueller Datenlage kein Hinweis für erhöhtes Malignitätsrisiko.
