ETANERCEPT ETA

z.B. Enbrel®

Wirkstoff, Handelspräparate und Hersteller

Enbrel® von Pfizer

Verfügbare Biosimilar: Benepali® (Biogen/ Samsung Bioepis), Erelzi® (Sandoz/Hexal), Nepexto® (Lupin/Mylan)

Zugelassen d. EMA aber nicht verfügbar in DE: Lifmior® (Pfizer)

Wirkmechanismus

Humanes TNF-Rezeptor Fc Fusionsprotein welches TNFα bindet

Zulassung in der Dermatologie

Second line: Psoriasis vulgaris und PsoA

Zulassung außerhalb der Dermatologie

Rheumatoide Arthritis, juvenile idiopathische Arthritis, axiale Spondylarthritis

Zulassung bei Kindern/ Jugendlichen

Ja, bei Psoriasis vulgaris ab dem 6. LJ, und PsoA ab dem 12. LJ.

Galenische Form und Verabreichung

Fertigspritze, Pen, Lyophilisat

s.c.

Vor Therapiebeginn

Blutbild, Leberenzyme, Kreatinin, U-Status, Schwangerschaftstest im Urin, CRP. Screening für HBV, HCV, HIV und Tuberkulose inkl. Rx Thorax.

Kontrollintervalle

Blutbild, CRP, Leberwerte, Nierenwerte, evtl. β-HCG, Monat 1, 3, dann alle 3 Monate

Dosierung

1 x 50 mg/Woche oder 2 x 25 mg/Woche.

Alternativ 2 x 50 mg/Woche für bis zu 12 Wochen.

0,8 mg/kg/Woche bei Kindern.

Ø Wirkungseintritt

12 Wochen

PASI75

Woche 12: 49%

PASI90

Woche 12: 21%

Kosten im 1. Therapiejahr/ Folgejahr in DE (AVP)*

Enbrel® 50 mg: 17.873,87€

Benepali® 50 mg: 14.169,65€

Erelzi® 50 mg: 12.252,80€

Unterbrechung

Ja

Entwicklung von anti-Produkt-Antikörpern

2 - 9,7%

Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen: Herzinsuffizienz NYHA III-IV, aktive Infektionen, Lebendimpfungen, maligne Tumoren in den letzten 5 Jahren, außer behandelte epitheliale Tumoren oder Zervixdysplasie, demyelinisierende Erkrankungen, unklare neurologische Zustände (inkl. FA). Schwangerschaft und Stillzeit. Aktive HBV-/ Tbc- Infektion.

 

Relativ: systemischer Lupus erythematodes.

Potenzielle unerwünschte Arzneimittelwirkungen (Auswahl, nicht nach Häufigkeit geordnet, in meisten Fällen keine Kausalität nachgewiesen)

Reaktionen an der Injektionsstelle (Schmerzen, Schwellung, Juckreiz, Rötung, Blutung), Infektionen (der oberen Atemwege, Bronchitis, Blasenentzündung, Hautinfektion), allergische Reaktionen, Entwicklung von Autoantikörpern, Juckreiz und Fieber

Gelegentlich: paradoxe Psoriasis, selten: lupus-like reactions (TAILS).

Verwendung bei HBV Infektion

Ja, bei gleichzeitiger HBV Therapie (Beginn 3 Monate vor Anti TNF Therapie). HBV-DNA und Leberfunktion alle 2 Monate, zusammen mit Gastroenterologie. Beste Evidenz bei Etanercept.

Verwendung bei HSV Infektion

Ja, Monitoring von Leberfunktion und HCV-RNA, Therapie zusammen mit Gastroenterologie. Beste Evidenz bei Etanercept.

Verwendung bei HIV Infektion

Möglich, fallabhängige Entscheidung, zusammen mit Infektiologie. Engmaschige Kontrollen von CD4-Zellen und Viruslast.

Interaktionen

Anakinra, Abatacept

Verwendung bei latenter TBC Infektion

Benötigt Therapie mit Isoniazid und Vitamin B6 für 9 Monate, Start mit Biologic möglich nach 1 Monat. ETA potentiell sicherer als ADA und IFX.

Krebsrisiko

Krebsrisiko ist leicht erhöht für NMSC und möglicherweise für das Melanom.

Letzte Aktualisierung
08/06/2022