NEMOLIZUMAB

Nemluvio®

Wirkstoff, Handelspräparate und Hersteller

Nemluvio® von Galderma

Wirkmechanismus

Humanisierter monoklonaler IgG-Antikörper, bindet selektiv an den Interleukin-31-Rezeptor alpha (IL-31 RA)

Zulassung in der Dermatologie

Mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis (AD) bei Patienten ab dem 12. LJ und Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer Prurigo nodularis (PN).

Zulassung außerhalb der Dermatologie

Keine

Zulassung bei Kindern/ Jugendlichen

AD: ab 12 Jahren
PN: ab 18 Jahren

Galenische Form und Verabreichung

Lyophilisiertes Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung ( s.c.), Einweg-Fertigpen

Vor Therapiebeginn

Keine Voruntersuchungen oder Laborkontrollen notwendig laut Fachinformation.

Kontrollintervalle

Keine Laborkontrollen notwendig laut Fachinformation.

Dosierung

Atopische Dermatitis (AD): Eine Anfangsdosis von 60 mg (zwei 30-mg-Injektionen), gefolgt von 30 mg alle 4 Wochen (Q4W). Nach 16 Behandlungswochen beträgt die empfohlene Erhaltungsdosis für Patienten, die ein klinisches Ansprechen erreichen,30 mg alle 8 Wochen (Q8W).
Prurigo nodularis (PN): Die empfohlene Dosis für Patienten mit einem Gewicht von < 90 kg ist eine Anfangsdosis von 60 mg (zwei 30-mg-Injektionen), gefolgt von 30 mg alle 4 Wochen (Q4W).
Die empfohlene Dosis für Patienten mit einem Gewicht von ≥ 90 kg ist eine Anfangsdosis von 60 mg (zwei 30-mg-Injektionen), gefolgt von 60 mg alle 4 Wochen (Q4W).

Ø Wirkungseintritt

Erste signifikante PP-NRS Verbesserungen nach 1-2 Tagen.
Nach 16 Wochen bei AD kein Ansprechen: ein Abbruch der Behandlung sollte in Betracht gezogen werden. Patienten mit anfänglichen partiellen Ansprechen: Zustand kann sich durch eine fortgesetzte Behandlung über 16 Wochen hinaus weiter verbessern. Sobald ein klinisches Ansprechen erreicht ist, beträgt die empfohlene Erhaltungsdosis von Nemolizumab 30 mg alle 8 Wochen.

EASI 50

Woche 16 (ARCADIA 1 / 2): 59,8% / 61,9%
Woche 20 (ARCADIA, Interim-analysis of the long term extension (LTE ): 82,5%
Woche 52 (ARCADIA LTE): 94,1%

IGA /PP-NRS

IGA PN-S von 0 oder 1 in Woche 16 (OLYMPIA 1/2): 26,3% / 37,3%
PP-NRS Reduktion von ≥ 4 in Woche 16 (OLYMPIA 1/2): 58,4% / 56,3%

EASI 75

Woche 16 (ARCADIA 1 / 2): 43,5% / 42,1%
Woche 20 (ARCADIA LTE): 61,5%
Woche 56 (ARCADIA LTE): 78,7%

Kosten im 1. Therapiejahr/ Folgejahr in DE (AVP)*

AMNOG-Verfahren läuft

Unterbrechung

Falls die Behandlung mit Nemolizumab unterbrochen werden muss, können die Patienten erneut erfolgreich behandelt werden.

Entwicklung von anti- Produkt-Antikörpern

Sehr häufiger Nachweis von Anti-Wirkstoff-Antikörper (anti-drug antibodies, ADA).
Keine Anzeichen für einen ADA‑Einfluss auf die Pharmakokinetik, Wirksamkeit oder Sicherheit.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile, aktive Infektionen (z.B. Tbc), keine Lebendimpfstoffe während der Therapie, Schwangerschaft, Stillzeit

Potenzielle unerwünschte Arzneimittelnebenwirkungen (Auswahl, nicht nach Häufigkeit geordnet, in meisten Fällen keine Kausalität nachgewiesen)

Aufgetreten in Studien zu atopischer Dermatitis Häufig:
Typ-I-Allergie (Urtikaria), Reaktionen an der Injektionsstelle; Gelegentlich: Eosinophilie


Aufgetreten in Studien zu Prurigo nodularis:
Häufig: Typ-I-Allergie (Angioödem), Reaktionen an der Injektionsstelle, Kopfschmerzen, oberflächliche Pilzinfektionen, Atopische Dermatitis, Ekzem, nummuläres Ekzem, Verschlechterung des Asthmas (Bei PN-Patienten mit vorbestehendem Asthma)

Verwendung bei HBV Infektionen

Nicht bekannt

Verwendung bei HSV Infektionen

Nicht bekannt

Verwendung bei HIV Infektionen

Nicht bekannt

Interaktionen

Lebendimpfstoffe sollten nicht während der Behandlung verabreicht werden.
Keine Pharmakokinetischen Wechselwirkungen sind zu erwarten.

Verwendung bei latenter Tbc Infektion

Daten ungenügend

Krebsrisiko

Daten ungenügend

Letzte Aktualisierung
31/07/2025