Skyrizi® von AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG
-
Anti-TNF-α
-
Anti-IL-23-Antikörper
-
Anti-IL17A- und Anti-IL17- Rezeptor-Antikörper
-
Anti-IL1-Antikörper/Inhibitoren
-
Anti-IL31-Antikörper
-
Anti-IL36-Antikörper
-
Anti-IL-4/-13-Antikörper
-
Anti-CD20-IgG
-
Humane Immunglobuline
-
Anti-IgE
RISANKIZUMAB
Skyrizi®
Humanisierter monoklonaler IgG1-Antikörper, der selektiv mit hoher Affinität an die p19 Untereinheit des humanen Interleukin 23 bindet, ohne an IL-12 zu binden, und dessen Interaktion mit dem IL23Rezeptorkomplex hemmt.
Firstline: mittelschwere bis schwere Plaque Psoriasis ab dem 18. LJ
PsoA ab dem 18. LJ in Monotherapie oder Kombination mit Methotrexat (MTX) bei Patienten die auf eine oder mehrere krankheitsmodifizierende Antirheumatika (disease-modifying drugs, DMARDs) unzureichend angesprochen haben oder diese nicht vertragen haben
Morbus Crohn, Colitis ulcerosa
Nein
Fertigpen, Fertigspritze
s.c.
Labor (Diff-BB, Leber-, Nierenwerte, CRP), Allgemein- status zum Ausschluss einer aktiven Infektion (Hepatitis-Screening, HIV, Tuberkulose und ggf. Rx-Thorax), Überprüfung und Aktualisierung des Impfstatus, Ausschluss Schwangerschaft (weitere Informationen sind den jeweiligen Fachinformationen zu entnehmen)
Blutbild, CRP, Leberwerte, Kreatinin, evtl. β-HCG alle 3-6 Monate
150 mg an Woche 0 und 4, dann alle 12 Wochen
Nach 16 Wochen signifikante Veränderung
Woche 16: 86,8%/ 88,8%
Woche 52: 91,8%/ 91,5%
Woche 16: 75,3%/ 74,8%
Woche 52: 81,9%/ 80,6%
21.796,80€ /18.745,25€
Daten ungenügend
24%, kein Zusammenhang mit dem klinischen Ansprechen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder sonstige Bestandteile
Chronische Infektionen und klinisch relevante aktive Infektionen (z.B. aktive Tuberkulose bis zu Abheilung/ Behandlung, Vorsicht bei rezidivierenden Infektion in der Anamnese oder mit bekanntem RF für eine Infektion, Vorsicht bei Anzeichen oder Symptomen einer klinisch bedeutsamen chronischen oder akuten Infektion ➔ engmaschige Überwachung und Unterbrechung der Therapie bis zur Abheilung (s. Fachinformation, Abschnitt 4.4). Warnhinweise: Infektionen, Tuberkulose, Lebendimpfstoffe
Infektionen der oberen Atemwege, Tinea-Infektionen, Kopfschmerzen, Pruritus, Fatigue, Reaktionen an der Injektionsstelle
Daten ungenügend
Daten ungenügend
Daten ungenügend
Keine bekannt
Start der Therapie 4 Wochen nach Einleitung einer leitliniengemäßen TB-Prophylaxe
Datenlage für Bewertung nicht ausreichend
